Donnerstag, 20. März 2008

Die rote Zora

Das Jugendtheater Sempach entscheidet sich für die Produktion 2008 für einen Kinderbuchklassiker: «Die rote Zora» von Kurt Held. Aber warum beschäftigt sich ein Jugendtheater, das für zeitgenössische Umsetzungen und ambitioniertes Theaterschaffen steht, für einen Stoff der schon über 60 Jahre alt ist?

Der Inhalt der roten Zora ist heute so aktuell wie damals. Freundschaft, Treue und Moral sind die eigentliche Kernpunkte dieser Geschichte die zu den Klassikern der Jugendliteratur gehört. Eine Bande von Waisenkinder kämpft auf sich alleine gestellt ums Überleben - und für die Gerechtigkeit. Ihr tägliches Essen müssen sie sich zusammenstehlen. Natürlich sind die Jugendlichen den Erwachsenen im Dorf ein Dorn im Auge. Doch die Band hält zusammen, komme was wolle - und darüber hinaus stehen sie auch noch denen bei, die ihre Hilfe brauchen.

Eine Geschichte über starke Jugendliche, die sich querstellen gegen die Gesetze der Erwachsenen, die einstehen für gegenseitige Treue, stets im Kampf gegen die Ungerechtigkeiten des Lebens. Das ist Stoff der nie an Aktualität verliert und fasziniert.