Mittwoch, 24. März 2010

Inhalt



Den Augenblick des Erfolges hat Nellie schon hunderte Male erträumt. Umgeben von Kameras, das Adrenalin des Triumphes noch im Blut, bestaunt, begehrt von unzähligen Augenpaaren. Seit Wochen gibt es für sie, Cora, Tina, Johnny, Tim und Danny - die "Strompers" - nur ein Ziel: den großen Songcontest, an dem sie teilnehmen und den sie natürlich auch gewinnen wollen.
Doch dann kippt Nellie während einer Probe um. Cora schleppt ihre Freundin zum Arzt. Die Ungewissheit legt die Nerven im Proberaum blank; der gemeinsam geträumte Traum wird zwischen kleinen Streitereien aufgerieben. Als das Telefon klingelt, verstummen die Instrumente. Die Zeit scheint stillzustehen - die Testergebnisse sind da. Nellie soll noch am selben Tag beim Arzt vorbeikommen - wenn man vorbeikommen soll, denkt sich Nellie, stimmt irgendwas nicht …
Nellie Goodbye erzählt die Geschichte eines grossen Traumes, der an der nüchternen Realität einer unheilbaren Krankheit zu zerschellen droht. Es ist aber auch die Geschichte von Jugendlichen, die, jeder auf ganz eigene Weise, lernen müssen, die Angst und Hilflosigkeit, die Nellies Krankheti in ihnen auflöst, zu überwinden. Nicht zuletzt ist Nellie Goodbye aber auch eine Geschichte über Jugend und ihre Musik.

Der Typ: "Höre ich Popmusik weil ich mies drau bin, oder bin ich mies drauf weil ich Popmusik höre?"